SEO Links & Backlinks

Google sagt: ein Backlink kann mehr wert sein als alle anderen zusammen

  • Veröffentlicht am

John Mueller ist das Gesicht hinter der Suchmaschine. Er gibt immer wieder Einsicht in das, was die Google-Macher dem Searchbot beibringen und er versucht gerne, Webmaster von unsinnigen Annahmen abzubringen.

Jetzt hat er in einem Hangout verraten, dass man sich nicht zu viele Gedanken über Backlinks zu seiner Seite machen sollte. Denn auch wenn man Millionen davon anhäuft, so schaut sich Google dennoch sehr genau an WOHER diese eingehenden Links kommen. Es bringt also nichts wenn Ihre Website tausende Verweise von unwichtigen Portalen hat, es muss auch von wertigen Quellen verwiesen werden. Und deswegen kann der “eine” richtige Backlink genau den Unterschied machen.

Because you could go off and create millions of links across millions of websites if you wanted to, and we could just ignore them all. The total number doesn’t matter at all.

John Mueller

Und weiter sagte Mueller im SEO Hangout:

Or there could be one really good link from one website out there that is, for us, a really important sign that we should treat this website as something that is relevant because it has that one link. I don’t know, maybe from like a big news site’s home page, for example. So the total number essentially is completely irrelevant.

John Mueller

Natürlich bedeutet das auch, dass zwei wertvolle Backlinks besser sind als einer und eine Million davon noch besser. Aber diese hochwertigen Links kann man eben nirgends kaufen. Und im Umkehrschluss bringt es nichts, wenn man sich “irgendwelche” Links auf seine Website organisiert. Google wird diese eingehenden Verweise nicht dazu benutzen, das eigene Portal weiter oben in den Suchergebnissen zu ranken.

Hier können Sie sich das gesamte Hangout mit SEO-Gott John Mueller noch einmal in voller Länge ansehen und live dabei sein, wenn er Sie mit hinter die Kulissen von Google nimmt.

SEO Hangout mit Jon Mueller von Google
SHARE