Searcherei bei Google

SEO Seitentitel: Länge wirkt sich auf das Google-Ranking aus

  • Veröffentlicht am

Google zeigt in seinen Suchergebnissen den Seitentitel nur bis zu einer gewissen Länge an, das liegt in der Natur der Ergebnisseite. Auch wenn die exakte Länge in der Vergangenheit immer mal wieder verändert wurde. Bisher galt daher eher die Regel: am besten den Seitentitel so gestalten, dass er perfekt auf diese Suchergebnisse zugeschnitten ist und am besten komplett lesbar.

In einem Hangout haben die Macher hinter der Suchmaschine nun klar gestellt, dass der Seitentitel natürlich Einfluss hat auf das Ranking in den Suchergebnissen, allerdings anders als gedacht. Der Seitentitel soll nämlich möglichst perfekt das beschreiben, was der Leser in diesem Artikel auch finden kann. Die Länge ist dabei nicht so wichtig.

Mit anderen Worten: auch wenn der Seitentitel in den Suchergebnissen von Google abgeschnitten wird, so zahlt doch jedes Wort darin auf das Ranking ein – selbst wenn man sie nicht mehr sehen kann.

Natürlich bleibt unser Tipp: Im Seitentitel den ersten (und damit sichtbaren Teil) so optimieren, dass er schon sehr gut funktioniert und dann im hinteren Teil die eher unwichtigeren Keywords ergänzen. Das dürfte das Optimum für’s Ranking herausholen.

Der genaue Wortlaut der Frage war übrigens:

Is there value in having title tags that are longer than the displayable text in the search snippets?

Yes.

Gary the Gray

Kurz und knackig also, aber ein klares “Ja” mit einer wirklich tiefgehenden Aussage, die viele so nicht erwartet haben dürften. Hier im Video könnt ihr euch noch einmal ansehen, was die Google-Experten genau gesagt haben. Das Thema startet etwa bei 1:25:05.

Unsere SEO-Empfehlungen für den perfekten Seitentitel:

  • Beschreiben Sie den Inhalt des Artikels möglichst genau
  • Stellen Sie das Wichtigste (Keywords) an den Anfang
  • Versuchen Sie mit dem Seitentitel möglichst genau die wahrscheinliche Suchanfrage eines Leser zu treffen
  • Testen Sie mit der Google Autovervollständigung, welches der perfekte Seitentitel sein könnte

Beispiel:
Sie wollen einen Artikel schreiben über Scheibenwischer beim Auto, dann geben Sie in die Suche “Auto Scheibenwischer” ein:

Google Suchanfrage Scheibenwischer

Sie sehen nun, was die Google-Benutzer am häufigsten suchen. Ein guter Seitentitel wäre also beispielsweise: “Auto Scheibenwischer wechseln: So wird’s gemacht”

SHARE